Geschichten + G’schichterln

Wir erstellen seit 1982 Bäckerei-Programme und haben uns seither immer bemüht, unseren Kunden stabile und brauchbare Programme zu liefern. Die Arbeitsweise von großen und kleinen Bäckereien ist uns also seit mehr als 36 Jahren vertraut. Es kommen uns aber immer wieder Dinge unter, die uns in Staunen versetzen und diese Geschichten wollen wir Ihnen nicht vorenthalten!


1 – Wunsch ans Bäckerei-Programm: automatische Anpassung der Liefermengen an die Retourensituation. Klingt hübsch, hat aber zumindest einen dicken Pferdefuß!

Erstens ist es unter Kaufleuten so, dass eine Bestellung des Kunden vom Lieferanten korrekt zu erfüllen ist. Wenn Sie 100 kg Margarine bestellen und der Lieferant liefert Ihnen nur 70 kg, so werden Sie ihn zu Recht fragen, wann er denn die restlichen 30 kg zu liefern beabsichtigt. Eine Bezahlung der Rechnung ist erst bei vollständiger Lieferung fällig, es sei denn, es wären Teil-Lieferungen vereinbart worden. Aber die 30 kg gar nicht zu liefern, das wäre undenkbar! Ausreden wie “wir dachten, Sie brauchen die 30 kg ohnehin nicht!” wären humbug. Die einseitige Kürzung von Liefermengen – ohne Rücksprache mit dem Kunden zu halten – führt vermutlich zu Auseinandersetzungen über die Rechnung.

Zweitens führt das Kürzen von Liefermengen zum Zwecke der Geringhaltung der Retouren dazu, dass Ihr Kunde seinen Kunden zu kritischen Zeiten (zB ab 17 Uhr) keine Ware mehr anbieten kann. Das führt dazu, dass seine Kunden woanders kaufen, denn sie kaufen dann nicht nur die Backwaren woanders sondern auch gleich den Rest des Einkaufs. Nun haben Sie noch mehr Retourware, denn die unverkaufte Ware kommt ja prompt wieder zurück! Also wird wieder bei den Liefermengen gekürzt. Eine Todesspirale. Am Ende wäre es so, dass Ihr Kunde gar nix mehr geliefert bekommt und daher auch nichts mehr verkauft. Verrückt, aber logisch.

Die Lösung: vereinbaren Sie mit dem Kunden einfach eine Retourenbegrenzung! Alle Bäckerei-Programme aus unserem Hause beinhalten die Möglichkeit der Retourenbegrenzung! Sie vereinbaren also zum Beispiel, dass Sie 5% des Wertes der Retourware zurück-verrechnen werden. Selbstverständlich nehmen Sie so viele Retourware zurück, wie eben zurückkommt, bloß zieht das Bäckerei-Programm nur maximal 5% des Lieferwertes als Retouren ab! Das hat für Sie den Vorteil, dass der liebe Kunde ohne weiteres nach seinem Plan bestellen kann! Er kann ruhig 100 Semmeln zu viel bestellen, das ist nicht mehr Ihr Problem, schließlich rechnen Sie nur 5 Semmeln davon zurück, die restlichen 95 Semmeln werden bezahlt. Ihr zweiter Vorteil ist, dass Sie auf diese Weise die Preise perfekt kalkulieren können – schließlich wissen Sie genau, dass Sie von diesem Kunden nie mehr als 5% Retourware bekommen werden. Übrigens sehen die Lieferverträge von Bäckern mit Hofer (Sie wissen schon, Aldi ..) genau so aus! Sehen Sie auch unser Video zur Retourenbegrenzung mit Bäckerei Plus!