Die ComboBoxen unserer Programme

 

 

 

 

Auf den ersten Blick scheinen die Combo-Boxen unserer Programme recht simpel zu sein. Doch, ganz ähnlich wie bei den Tabellen verbirgt sich da etwas!

Grundsätzlich gibt es ja zwei Arten von Combo-Boxen

1 – solche mit fester Programmierung. Das sind die Combo-Boxen, die die Auswahl eines festen Wertes unterstützen. Also zB, ob Sie eine Rechnung mit einer, zwei oder drei Kopien wünschen.

2 – solche mit einer Datei im Hintergrund. zB die Auswahl eines Kunden oder eines Artikels in der Aktionsverwaltung.

Wenn Sie eine Combo-Box anklicken, so erhält sie den Focus, sie ist also das momentan bearbeitete Element des Fensters und sie öffnet sich auch gleich.
Wenn eine Combo-Box den Focus erhält, also das momentan aktive Element am Fenster wird, so ist das Eingabefeld der Combo-Box hinterlegt, in Bäckerei Plus! mit dunkelroter Farbe.
Nun haben Sie immer die Möglichkeit mit den beiden Tasten Pfeil-ab und Pfeil-auf im Inhalt der Combo-Box zu blättern.

In den Combo-Boxen mit einer Datei dahinter finden Sie die Datensätze nach der Nummer sortiert. Zuerst kommt die Kundennummer, die Artikelnummer usw und dann die Kurzbezeichnung des Kunden oder Artikels.

Sie können die ComboBox mit der Schaltfläche mit dem Pfeil rechts am Eingabefeld öffnen und nun mit der – hier mangels einer großen Zahl von Datensätzen nicht gezeigten – Laufleiste oder mit dem Maus-Rad die ComboBox durchlaufen und den richtigen Datensatz per Klick auswählen.

In den Combo-Boxen mit einer Datei dahinter können Sie – ganz ähnlich wie in den Tabellen – durch Eingabe einer oder mehrere Ziffern den richtigen Datensatz finden! Wenn Sie die gesuchte Kundennummer oder Artikelnummer kennen, so müssen Sie diese hier nur eintippen und schon erhalten Sie den richtigen Datensatz gezeigt!

Wenn Sie die ComboBox öffnen und eine oder mehrere Ziffern eingeben, so öffnet sich sogar ein Feld zur Eingabe der gesuchten Kunden- oder Artikel-Nummer!