Zweites Papierformat

<=== zurück zur Video-Hauptseite

Einem Drucker ein zweites Papierformat hinzufügen
Häufig kommt es bei der Arbeit mit Bäckerei-Programmen vor, dass man die Lieferscheine auf ein kleines Papierformat drucken will, zum Beispiel auf A5 oder A6 und die Listen wie den Backzettel oder die Rechnungen weiter auf A4-Papier. Natürlich am gleichen Drucker! Man muss zum Drucken dann das Papier der jeweils gewünschten Größe einlegen. Hier beschreibe ich, wie man es macht, dass dann zwei “Drucker” mit unterschiedlicher Papiergröße zur Auswahl stehen. Diese Anleitung funktioniert auch für Endlos-Drucker, wo man üblicherweise zwischen 6-Zoll-Endlospapier und 12-Zoll-Endlospapier umschalten will. Diese Aufgabe erledigen wir in der Systemsteuerung unter dem Punkt Geräte und Drucker.

02 – Links unten am Bildschirm (= ‘Desktop’) sehen wir in der Task-Leiste ein weißes Feld mit einem Suchsymbol (= Lupe) und dem Text “Zur Suche Text hier eingeben”. Da klicken wir mal hin und geben den Text system ein. Mehr braucht es nicht, schon kommt ein Menü hoch, das meist ganz oben das Wort Systemsteuerung zeigt! Klicken Sie auf das Wort Systemsteuerung und schon erscheint das Menü-Fenster der Systemsteuerung auf dem desktop. Falls rechts oben das Wort Kategorie erscheint, so ändern Sie das je nach Geschmack auf große Symbole oder kleine Symbole. Sie sehen bei beiden immer die gleichen Menüpunkte.

03 – Klicken Sie nun auf den Menüpunkt Geräte und Drucker. Nun wird das Fenster mit den installierten Druckern gezeigt. Klicken Sie jetzt mit der linken Maustaste auf jenen Drucker, der ein zweites Papierformat verarbeiten soll. Der Drucker ist nun blau hinterlegt, was zeigen soll, dass er ausgewählt ist.

04 – Als nächstes schauen wir nach, an welcher Schnittstelle dieser Drucker hängt. Diese Information werden wir noch benötigen! Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste auf den ausgewählten Drucker und wählen aus dem Kontext-Menü “Druckereigenschaften” aus.

05 – Ein Fenster erscheint, wir klicken auf die Registerkarte “Anschlüsse”, wo ein blauer Balken über dem Anschluß des Druckers gezeigt wird. Wir notieren auf einem Zettel, an welcher Schnittstelle der Drucker hängt. Hier in diesem Fall hängt der Drucker an der USB002 Schnittstelle! Zur Beachtung: Ihr Drucker hängt vermutlich an einer ganz anderen Schnittstelle Ihres Computers! Wir klicken dann auf OK und schließen somit das Fenster.

06 – Nun klicken wir auf die Registerkarte “Drucker hinzufügen” im Kopf des Fensters. Ein Fenster geht auf und Windows versucht, einen eventuell zusätzlich angeschlossenen Drucker zu erkennen. Wir warten mit Geduld, bis die Suche beendet ist und klicken dann auf den kleinen blauen Link namens “Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten”. Ein Fenster erscheint. Da der Drucker an einer USB-Schnittstelle angeschlossen ist, klicken wir auf “Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen” und dann auf den Button [Weiter]

07 – Jetzt wird der tatsächliche Druckeranschluß ausgewählt! Wir haben ja den Druckeranschluß schon notiert und wählen USB002 aus der ComboBox aus. und klicken dann auf [Weiter]

08 – Nun muss nur noch der zum Drucker passende Treiber ausgewählt werden. Wir haben ja einen Canon iP7250, für den wir ein zweites Papierformat definieren wollen. Also klicken wir auf “Canon” in der linken Spalte und sehen, dass dieser Druckertreiber schon vorhanden ist. Hurra! Wir klicken also auf den Druckertreiber und dann unten auf [Weiter]

09 – Im nächsten Fenster akzeptieren wir, dass der vorhandene Treiber verwendet werden soll und klicken einfach auf [Weiter]

10 – Im nächsten Fenster geht es um den Namen des Druckers, den wir am besten mit einem Hinweis auf das gewählte Papierformat versehen sollten. Also ändern wir das Wort ‘series’ einfach auf A5 und klicken dann auf [Weiter]

11 – Im nächsten Fenster geht es um die Freigabe des Druckers im Netzwerk. Vorgeschlagen wird uns der eben eingegebene Druckername. Wir akzeptieren das und klicken auf [Weiter]

12 – Jetzt schlägt uns Windows vor, doch eine Testseite auf dem Drucker zu drucken. Achtung! Der Drucker wird zwar drucken, aber garantiert nicht auf A5! Wir haben die Papiergröße bisher ja noch gar nicht definiert, also würde ein Test-Druck auf A4 drucken! Wir klicken also einfach auf [Fertig stellen] und heben uns den Test-Druck für später auf.

13 – Zunächst kontrollieren wir, ob wir tatsächlich zwei Drucker, nämlich einen A4- und einen A5-Drucker zur Verfügung haben. Mit rechten Maustaste auf den Drucker klicken und mit dem Mauszeiger über den Menüpunkt “Druckeinstellungen” gleiten. Sie sehen, dass da nun zwei Drucker zu sehen sind! Einer für A4 und einer für A5.
Nun müssen wir den A4-Drucker, also den für die größeren Blätter, zum Standard-Drucker erklären. Der Standard-Drucker ist jener Drucker, den Windows-Programme automatisch als Drucker auswählen werden.

14 – Wenn Sie einen der beiden Drucker umbenennen wollen, so klicken Sie wieder mit der rechten Maustaste auf den Drucker und wählen den umzubenennenden Drucker unter “Druckereigenschaften” aus. Dann korrigieren Sie im gezeigten Fenster einfach den Namen des Druckers. Windows fragt noch nach, ob denn auch der Freigabename des Druckers geändert werden soll, was Sie großzügig gestatten sollten.

15 – Nun kommt der wichtigste Punkt von allen! Nämlich der Druck auf A5-Blätter. Dazu müssen wir den als “A5-Drucker” benannten Drucker für das Papierformat A5 einrichten!
Wir klicken wieder mit der rechten Maustaste auf den Drucker und wählen “Druckereinstellungen” für den A5-Drucker aus. Es wird ein hersteller-spezifisches Fenster gezeigt, in dem Sie die Einstellungen des Druckers bequem ändern können. Dieses Fenster sieht je nach Drucker-Hersteller (EPSON, Canon, HP usw.) anders aus. Wir wählen hier die A5-Blätter und entscheiden uns – zum Beispiel – für das Hochformat. Mit Klick auf [OK] wars das schon. Bleibt uns nur mehr ein Test-Druck.

16 – Wichtig! Führen Sie jetzt mit dem Computer einen Neustart durch! Nicht immer, aber meist trennen sich die beiden Drucker, nämlich A4 und A5 voneinander und werden nun als getrennte Drucker in “Geräte und Drucker” ausgewiesen. In diesem Falle wurde im Zuge der Trennung der A5-Drucker-Name leider auf “iP7200 series”, nämlich den Namen des Druckertreibers umgestellt. Das ist hier kaum mehr zu ändern, doch später im Programm werden wir dennoch den richtigen Druckernamen sehen. Nur ein Schönheitsfehler.

17 – Der Test-Druck. Wir klicken wieder mit der rechten Maustaste auf den A5-Drucker und wählen die “Druckereigenschaften”. Hier sehen wir, dass unter “verfügbares Papier” noch “A4” steht, die in den Druckereinstellungen eingestellte und dann gedruckte Papiergröße ist aber A5. Wir klicken auf den Button [Testseite drucken] und erhalten eine auf A5 “geschrumpfte” aber korrekte Testseite!

18 – Zum Abschluß besuchen wir noch Bäckerei Plus! V2 und kontrollieren unter 1-Datei … 5-Drucker bestimmen, dass es da einen A4-Drucker und einen A5-Drucker gibt. Wir setzen nur mehr den A5-Drucker als Lieferscheindrucker und den A4-Drucker als Standard-Drucker – falls die Drucker nicht ohnehin schon so gesetzt sind.
Analog gilt dieses Video natürlich auch für 12-Zoll und 6-Zoll-Endlos-Papier-Drucker. Das Papier – sowohl Packungen mit A5-Blättern wie auch Endlospapier erhalten Sie, wie bekannt, beim Systemhaus Predl. Bestellungen per e-Mail an office@syspredl.com oder telefonisch an 02269 – 21353